Coaching

Ziele im Coaching

Typische Zielsetzungen von Coaching sind zum Beispiel:

  • Lösungsideen kritisch reflektieren
  • eine komplexe Situation besser verstehen
  • erkennen, welche verborgenen Problemaspekte eine schwierige Situation mitbringt
  • neue Lösungsideen finden
  • Reflexion, welche der schon überlegten Lösungsideen die größte Erfolgswahrscheinlichkeit aufweist
  • Entscheidungshilfe
  • das eigene Handeln im Verlauf der bisher abgelaufenen Prozesse kritisch reflektieren (Feedback einholen)
  • Entwicklung alternativer Wirklichkeiten

Praktische Aufgaben können sein:

  • Hilfe bei beruflicher Umorientierung und/ oder Änderung des Tätigkeitsfeldes (z.B. Berufswechsel)
  • Hilfe bei Problemen mit dem Chef oder mit Arbeitskolleg:innen (z.B. Mobbing)
  • Entscheidung über anzustrebende Ziele und Wege treffen (z.B. berufliche Zukunftsperspektive)
  • Planung von konkreten Handlungsschritten zur Zielerreichung (z.B. Prüfungsvorbereitung)
  • Umsetzung und Realisierung von geplanten Vorgehensweisen (z.B. Projektgestaltung)

Beim Coaching ist der Fokus am Handeln und bedeutet damit oft mehr Technik und weniger Hintergrund und Komplexität. Damit gibt es inhaltliche Begrenzungen und auch einen zeitlich abgesteckten Rahmen. Die Bereiche, in denen Coaching zum Einsatz kommt, sind dabei ident mit den Bereichen der Supervision.

Gemeinsam mit dem Coach wird weniger Erkenntnis orientiert als lösungsfokussiert und inhaltlich beschränkt auf eigenes Kommunikations- und Führungsverhalten, den Einsatz der eigenen Arbeitsmethoden, funktionale Fertigkeiten bei realen betrieblichen Alltagssituationen, Vorgehen bei schwierigen Führungssituationen oder die spezifische Gruppendynamik eines Teams geblickt. Dabei wird versucht,  Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen oder auch eigenes Rollenmanagement, angeregt durch die Außenperspektive des begleitenden Coachs, zu optimieren.