Supervision

Ziele in der Supervision

Die Ziele von Supervision sind so vielfältig wie auch die unterschiedlichen Bereiche, in denen Supervision eingesetzt wird. Supervision wird von Fachkräften aus Sozialarbeit, Pädagogik, Erwachsenenbildung, Medizin, Psychologie, Seelsorge, Justiz, Verwaltung, Medien und Wirtschaft, Forschung und Technik in Anspruch genommen. Dabei wird Supervision in der Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, bei Rollenberatung im unternehmerischen Umfeld, bei der Organisationsentwicklung und Organisationsberatung als auch bei akuten Problemen oder Konflikten im Arbeitskontext eingesetzt.

Zusammengefasst lässt sich das Ziel von Supervision als Erweiterung beruflicher Handlungskompetenz definieren, bei der immer auch auf eine gute Work-Life-Balance geachtet wird.

Themen einer Supervision können sein:

Konflikte mit oder zwischen anderen (moderieren)
Orientierung in Veränderungsprozessen
Falldarstellungen im sozialen Bereich
Klient:innen und Kund:innen Kontakte
(interkulturelle) Zusammenarbeit
Krisenintervention
Projektmanagement
Kooperation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und anderen Organisationseinheiten
operative und strategische Mitarbeiterführung
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Ziele könnten folgendermaßen definiert werden:

alternative Handlungsmöglichkeiten aufzeigen
Förderung von Entwicklung und Veränderung ermöglichen
Erweiterung von professionellen Kompetenzen
Selbsthilfe anregen
eine gute Arbeitsbeziehung schaffen
Kooperation unterstützen
Arbeitszufriedenheit steigern
organisationales Lernen fördern
komplexe Kommunikation steuern

Dabei bietet Supervision immer die Möglichkeit, eigenes Kommunikations- und Führungsverhalten als auch den Einsatz der eigenen Arbeitsmethoden zu hinterfragen. Funktionale Fertigkeiten bei realen betrieblichen Alltagssituationen, Vorgehen bei schwierigen Führungssituationen oder einer spezifischen Gruppendynamik des Teams können gemeinsam betrachtet werden, um alternative Handlungsmöglichkeiten zu erkennen. Auch das eigene Rollenmanagement kann, angeregt durch die Außenperspektive der begleitenden Supervisor:in optimiert werden.