Mein Angebot

Erfahrungen und Kompetenzen

Seit 2018 bin ich als Psychotherapeutin im Einzelsetting tätig, arbeite aber auch viel mit Paaren und Gruppen.
Zu unterschiedlichen Rahmenbedingungen habe ich Seminare, Workshops oder Selbsterfahrungsgruppen geleitet. Ich bin also sehr vertraut in der Arbeit mit Einzelpersonen, wie auch mit Gruppen. Meine Kompetenzen als Psychotherapeutin bedeuten im Bereich Supervsion und Coaching einen besonderen Vorteil. Einfühlungsvermögen und Empathie, aber auch wertschätzendes und einfühlendes Verstehen sind wichtige Ressourcen, die im zwischenmenschlichen Miteinander eine bindendes Element in jeder Beziehung darstellen.

Ich bringe aber nicht nur soziale Fähigkeiten mit, sondern auch fachliches Wissen und Feldkompetenz.

20 Jahre lang war mein Tätigkeitsfeld in der Wirtschaft, und zwar im Rahmen eines eigenen Unternehmens. Ich erlebte die Anfänge einer Firma und ihren Entwicklungsprozess zu einem erfolgreichen Betrieb mit über zehn Angestellten und einer Filiale im Ausland. Von der ersten Stunde habe ich persönlich mitgearbeitet und so alle Stadien eines KMU (Klein- und Mittel Unternehmen) selbst durchlaufen. Ich konnte die unterschiedlichen Strukturen verfolgen, die sich durch die variierende Größe ergeben haben und dabei viel Erfahrung sammeln. Vieles musste ich mir durch Versuch und Irrtum selbst aneignen und vieles ist mir seitdem sehr vertraut und „in Fleisch und Blut“ übergegangen. Fehler, die gemacht wurden, haben mich gelehrt, aufmerksamer zu sein und Prozesse im Unternehmen bewusster wahrzunehmen. Ich habe gelernt, Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten und Orientierung zu schaffen.

Eine wesentliche Erkenntnis ist für mich seitdem, sich Zeit für Reflexion zu nehmen, um alles aus einer Distanz zu betrachten – auch oder vor allem dann, wenn man denkt, es gibt keine zeitliche Ressource dafür. Entschleunigen, um Fehler zu vermeiden – ein Leitspruch, der mir wichtig wurde.

Daher möchte ich vor allem im KMU Bereich mit meinem Fachwissen und meiner Feldkompetenz unterstützen und mit Supervision und Coaching helfen, Entwicklungsprozesse, Arbeitssituationen oder Funktionen von Mitarbeiter:innen sowie deren Rollenverhalten zu beleuchten und zu reflektieren.

Auch im sozialen Bereich durfte ich in den unterschiedlichsten Organisationen und Vereinen Erfahrung sammeln. Im Zuge meiner Psychotherapie Praktika habe ich in etlichen Institutionen den Ablauf in der Zusammenarbeit von Arbeitskolleg:innen miterlebt und Strukturen zwischen den verschiedenen Abteilungen kennen gelernt. Ich konnte so den internen Aufbau und diverse Aufgabengebiete verstehen lernen und beobachten, wie auf Bedürfnisse von Klient:innen und Mitarbeiter:innen besser eingegangen werden kann. Dieses umfangreiche Wissen, das ich mir so erworben habe, darf ich nun meinen Supervisand:innen zur Verfügung stellen.